PNN 17.5.14

Neuer Schulweg beschlossen

Kleinmachnow – Das Warten hat ein Ende: Die Kinder der Schulen und Kitas auf dem Kleinmachnower Seeberg sollen einen neuen Schulweg bekommen. Das beschlossen die Gemeindevertreter am Donnerstagabend auf ihrer letzten Sitzung vor den Wahlen mit großer Mehrheit. Wie Bürgermeister Michael Grubert (SPD) ankündigte, soll bereits im September mit den Arbeiten begonnen werden.

Wie berichtet wurde seit Jahren um den Ausbaustandard der holprigen Straße gerungen. Die Internationale Schule hatte als Flächeneigentümer immer auf breite Wege gesetzt, damit Busse das Schulgelände bequem erreichen können. Kritiker in der Gemeinde hatten hingegen vor zu starken Eingriffen in das Waldgebiet gewarnt – und vor autobahnähnlichen Zuständen. Jetzt wird es eine Zwischenlösung geben.

Der nun mehrheitlich angenommene Beschluss sieht vor, dass die Schopfheimer Allee in einer Breite von 6,5 Metern ausgebaut werden soll, zuzüglich eines Gehweges. Einen Fahrradstreifen soll es nur auf dem Abschnitt von der Karl-Marx-Straße in Richtung Grundschule „Auf dem Seeberg“, Internationale Schule und Waldorf-Campus geben. Die neue Straße wird, anders als die bisherige Zufahrt, an den Adolf-Grimme Ring-Ost angebunden. Vor der Waldorfkita soll ein 30 Meter breiter Kreisverkehr entstehen. Das Rathaus hat für den Ausbau knapp 900 000 Euro eingeplant.

Bürgermeister Grubert hatte vor der Abstimmung noch einmal für den Kompromiss geworben. Er bezeichnete die jetzige Verkehrssituation auf dem Seeberg als unzumutbar. Eltern sicherte er zu, dass ihre Kinder in der Zeit der Bauarbeiten gefahrenfrei zum Unterricht kommen werden. Die Bauabläufe zum Straßenbau und zum geplanten Grundschulneubau hinter dem nahen Rathaus sollen so geplant werden, dass es zu möglichst wenigen Einschränkungen komme. Im Sommer 2015 soll die Schulstraße fertig sein. tor