PNN 25.4.14

Eine Million Tonnen auf dem Teltowkanal

Region Teltow - Die Zahl der transportierten Güter auf dem Teltowkanal ist im vergangenen Jahr auf über eine Million Tonnen pro Jahr gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 27,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012. Das teilte Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) am gestrigen Donnerstag mit. Angesichts der Zunahme der Binnenschiffahrt im gesamten Land forderte er den Bund auf, weiterhin in die Wasserstraßen zu investieren. „Die Zahlen zeigen, dass die Wasserstraßen als Verkehrsweg eine Zukunft haben.“ Investitionen dort seien nachhaltig. „Eine Schleuse hält 50 bis 100 Jahre“, so Vogelsänger weiter.

Wie berichtet will der Verein „Weitblick“ die Schleuse Kleinmachnow auf eigene Kosten ausbauen, da der Bund bisher lediglich eine Sanierung plant. PNN