PNN 5.2.2014

Auto laden und einkaufen

Kleinmachnow - Der eStammtisch der Region Teltow wird zur Anlaufstelle von Menschen, die an elektrischer Mobilität interessiert sind. Zum jüngsten, zweiten Stammtisch reisten bereits neun Besitzer von Elektroautos an und diskutierten mit Fachleuten über die Chancen und Möglichkeiten der neuen Antriebstechnik, teilte der Initiator des Treffs, Julian Affeldt, mit. Fazit der Runde: Es gibt noch viel zu wenige Schnellladestationen.

Eines der „größten Übel“ sei zurzeit das Zuparken der wenigen Ladestationen. Auch Besitzer anderer Elektrofahrzeuge seien ein Problem, die ihr Auto nach dem Aufladen stehen ließen, wie es hieß. Teilnehmer befanden, dass die öffentliche Ladeinfrastruktur eifrig genutzt werden sollte, um zu zeigen, dass sie gebraucht wird.

Ein Hinweis des Stammtischs an Kleinmachnow und Teltow: Der Umsatz öffentlicher Ladestationen entstehe nicht beim Laden, sondern drumherum, wenn Leute essen oder einkaufen gehen. An der Kleinmachnower Ladestation seien bereits über 1300 Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft geladen worden, so Julian Affeldt. Das entspreche mehr als 10 000 elektrischen Kilometern. Affeldt: „ Wir würden uns freuen, wenn die Lademöglichkeit erweitert wird, z.B. mit einem Anschluss für das europaweit-genormte Typ2-Kabel.“ Auch für Teltow und andere Stellen im Land Brandenburg seien solche Stationen wünschenswert. PNN