PNN 20.1.2014

&xnbsp;"Cook and Chill" für neue Mensa in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Frisches Essen für die Schüler des Kleinmachnower Weinberg-Gymnasiums: Statt einer einfachen Ausgabeküche soll der geplante Mensa-Neubau an der Schule mit der Technik für das sogenannte „Cook and Chill“-Verfahren ausgestattet werden. Das kündigte André Hohmann, Leiter des Fachdienstes „Schul- und Gebäudemanagement“ beim Landkreis, in der jüngsten Sitzung des Bildungsausschusses an. Die Gymnasiasten sollen dadurch nicht nur frischeres und gesünderes Essen erhalten – „wir versprechen uns davon auch eine größere Zahl an Essenteilnehmern“, sagte Hohmann.

Die neue Mensa samt Cafeteria soll im kommenden Jahr an der Schule entstehen. In den vergangenen Jahren wurde der Baustart immer wieder verschoben. In den alten Planungen hatte der Kreis eine reine Ausgabeküche vorgesehen, in der lediglich warmgehaltene Speisen ausgegeben werden, worunter die Qualität des Essens leiden kann. Beim „Cook and Chill“-Verfahren, zu Deutsch „Kochen und Kühlen“, werden die Speisen auf herkömmliche Weise zubereitet, danach aber sehr schnell auf 4 Grad abgekühlt. Erst unmittelbar vor der Ausgabe werden die Speisen wieder erwärmt, wodurch sie frischer schmecken. Zudem soll das Verfahren hygienischer sein. Hohmann kündigte an, das „Cook and Chill“-Verfahren zum Standard an allen Gymnasien im Kreis machen zu wollen. tor