PNN 4.1.2014

Neue Technik für altes Kino in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Scharfes Bild, klarer Ton: Die digitale Vorführtechnik hat in den alten Kleinmachnower Kammerspielen Einzug gehalten. Neben der bereits im Dezember erfolgten Umstellung auf einen digitalen Bildprojektor ist das Kino in der Karl-Marx-Straße nun auch mit einem neuen Audiosystem ausgestattet. Das garantiere ein exklusives Seh- und Hörerlebnis, sagte jetzt Kammerspiel-Sprecherin Valeska Hanel.

Am kommenden Samstag, dem 11. Januar, wollen die Kultur-Genossen die neue Technik offiziell einweihen. Zu welchem Film, das liegt in der Hand der Zuschauer. Bis zum morgigen Sonntagabend kann online über den Premierenfilm abgestimmt werden. Zur Auswahl stehen „Inside Llewyn Davis“, Woody Allens „Blue Jasmine“ und Caroline Links Vater-Sohn-Drama „Exit Marrakech“.

Seit die Kulturgenossenschaft Neue Kammerspiele den Betrieb des Hauses im November 2012 übernommen hat, habe man auf diesen Tag gewartet, sagte Hanel. Zuletzt sei es für das kleine Kino immer schwieriger geworden, überhaupt analoge Filmrollen aktueller Produktionen von den Verleihern zu erhalten. 50 000 Euro hat der neue Bildprojektor gekostet. Die neue Tonanlage wird mit weiteren 25 000 Euro zu Buche schlagen.

Bezahlt wurde die Technik aus dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Budget von insgesamt 400 000 Euro. „Endlich gehören die Tonprobleme der alten Technik der Vergangenheit an“, sagte Hanel. Das müsse gefeiert werden. Zur Premiere ab 19 Uhr gibt es deshalb ein Glas Sekt. Tickets kosten 13 Euro. tor