PNN 19.12.13

Mit wenigen Klicks

von Eva Schmid

Neue Webseite für Wasser- und Abwasserkunden

Kleinmachnow - Übersichtlich, leicht bedienbar und vor allem modern: Die Mittelmärkische Wasser und Abwasser GmbH (MWA) hat einen neuen Internetauftritt. Vor allem das Design und die Bedienelemente wurden modernisiert. Mit wenigen Klicks kann jetzt der Zählerstand übermittelt werden. Zudem soll den Kunden voraussichtlich ab Anfang 2014 ein Serviceportal zur Verfügung stehen. Dort könne man seine Abschlagszahlungen anpassen, Rechnungen einsehen und sich vor allem Zwischenabrechnungen erstellen lassen, erklärte MWA-Chef Felix von Streit am Mittwoch bei der Vorstellung der neuen Webseite.

Mit dem neuen Internetauftritt will die MWA mehr Aktualität und Service bieten. Besonders für die Altanschließer verspricht sie Informationen aus „erster Hand“, auch die aktuelle Presseberichterstattung soll eingebunden werden. Transparent und verständlich wolle man zudem die Entstehung von Preisen und Gebühren machen, so von Streit.

Zu den genauen Kosten wollte sich der MWA-Chef nicht äußern. Knapp unterhalb einer fünfstelligen Summe sei für die Erstellung der Webseite ausgegeben worden. Hinzu komme noch die regelmäßige technische Wartung. Die Inhalte hingegen werden von den Mitarbeitern der MWA ins Netz eingespeist. Die nehmen auch die Fragen der Kunden in einen großen Fragenkatalog auf – sofern sie auch für andere hilfreich sein könnten.

„Wir haben nichts Neues erfunden, sondern das nachgeholt, was wir in den letzten drei Jahren vernachlässigt haben“, sagte der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes „Mittelgraben“, Reinhard Mirbach. Man sei nun mit dem Webauftritt auf der Höhe der Zeit.

Und auch das bereits bestehende Geoportal wurde erneuert: Im April dieses Jahres wurden von einem Flugzeug aus zahlreiche Fotos der beiden Verbandsgebiete „Der Teltow“ und „Mittelgraben“ geschossen. Die Bilder aus der Vogelperspektive werden in dem Portal mit den Leitungsplänen der MWA zusammengelegt. Bauherren können somit im Vorfeld sehen, ob ihr Grundstück angeschlossen ist und auf der Karte einzeichnen, wo künftig ihre Leitungen verlaufen sollten. Eva Schmid

www.mwa-gmbh.de