PNN 20.11.2013

Tempo 30 im Meiereifeld angeordnet

Kleinmachnow - Seit Jahren haben das Kleinmachnower Rathaus und die Gemeindevertreter die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Straße Meiereifeld gefordert, um vor allem die Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg und für Radfahrer zu erhöhen. Jetzt haben die Bemühungen Erfolg gezeigt. Die Verkehrsbehörde des Landkreises habe nun endlich ihren Widerstand aufgegeben und Grünes Licht für das Tempolimit gegeben, teilte Gemeindesprecherin Martina Bellack am Dienstag mit. Zuvor hatten auch mehrere Einwohner mit eigenen Anträgen das Ansinnen der Gemeinde Kleinmachnow unterstützt.

Mit Schreiben vom 18. November ordnete die Verkehrsbehörde des Landkreises aus „Gründen der Sicherheit und Ordnung“ an, im Meiereifeld zwischen Zehlendorfer Damm und Ernst-Thälmann-Straße Tempo-30-Schilder mit dem Schild „Vorsicht Kinder“ aufzustellen. „Ich freue mich sehr, dass uns dieser große Schritt in Sachen Verkehrs- und Schulwegsicherung endlich gelungen ist, sagte Bürgermeister Michael Grubert (SPD). „Nun hoffen wir auf eine schnelle Lieferung und Frostfreiheit, damit wir die Schilder noch in diesem Jahr aufstellen können.ldg