PNN 20.11.13

Spielgeräte für Senioren in Kleinmachnow Sie sollen Spielplätze und Wanderwege ergänzen

Kleinmachnow - Fit und sportlich sollen sie sein, die Rentner in Kleinmachnow. Dazu will die Gemeinde den Senioren nun besondere Anreize schaffen: An Wanderwegen und auch an Spielplätzen im Ort sollen im kommenden Jahr Sport- und Spielgeräte speziell für Erwachsene aufgestellt werden. Darüber informierte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung.

Lange hatte der Seniorenbeirat der Gemeinde auf solch eine Möglichkeit gedrängt. Nun sollen die Senioren selbst über die Geräte entscheiden können, ergänzte Bauamtsleiterin Barbara Neidel. Der Seniorenbeirat könne aus einem Katalog frei wählen. Kleinmachnow wäre bei Weitem nicht die erste Kommune, die entsprechende Sport- und Spielmöglichkeiten schafft. Auch im Michendorfer Ortsteil Wildenbruch müssen Rentner nicht mehr ruhig auf der Bank sitzen, während ihre Enkelkinder auf dem Spielplatz toben. Am Pappelplatz wurden bereits die ersten drei Sportgeräte für einen Mehrgenerationenspielplatz aufgestellt. Sie sollen Eltern und Großeltern Lust machen, sich zu bewegen, so das Ziel der Gemeinde. Eine ähnliche Anlage gibt es auch auf dem Gelände des Potsdamer Klinikums „Ernst von Bergmann“.

Wer regelmäßig an den Geräten trainiert, soll sich fit und gesund halten können: Das Training auf einem Doppelstepper für zwei Personen soll Rücken und Kondition stärken. Ein Gerät zur Armrotation hilft, Schultern, Ellbogen und Handgelenke beweglich zu halten. Und ein sogenannter „Track Tracer“ funktioniert wie das Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“, bei dem man eine Öse so schnell wie möglich über einen Parcours führen muss, ohne den Draht oder das Metall zu berühren. Das Projekt schlug in Michendorf mit insgesamt rund 14 000 Euro zu Buche. tor/es