PNN 7.10.2013

Auszeichnung für KultRaum

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower KultRaum wurde jüngst von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ausgezeichnet. Für die Reihe „Junger Jazz am Mittwoch“, die einmal pro Monat stattfindet, erhielt der Kulturklub den sogenannten „Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz“. Damit würdigt die Bundesregierung erstmalig das Engagement von Klubbetreibern, die ohne oder mit nur wenig öffentlicher Förderung ein ambitioniertes Musikprogramm anbieten.

Der Kleinmachnower Klub ist die einzige Spielstätte in Brandenburg, die mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Insgesamt gab es 55 Gewinner aus 13 Bundesländern. Das Preisgeld von 5000 Euro wollen die Macher des KultRaums jetzt für die Bewerbung ihrer Jazz-Reihe nutzen. „In unsere Licht- und Tontechnik wollen wir auch noch investieren“, sagte die Vorsitzende von KultRaum, Christiane Heinke. Die Reihe „Junger Jazz am Mittwoch“ gibt es seit April vergangenen Jahres. Dort treten junge, ambitionierte Musiker auf, die am Ende ihres Studiums an einer der beiden Berliner Musikhochschulen sind.

Seit 2009 gibt es den KultRaum. Eine kleine Gruppe von Künstlern hatte ihn damals in einem leer stehenden Kleinmachnower Einfamilienhaus im Kapuzinerweg 16 eröffnet. Am 8. November zieht der KultRaum zusammen mit dem Kleinmachnower Kunstverein in das denkmalgeschützte Landarbeiterhaus am Zehlendorfer Damm 200. es