PNN 27.8.13

Hakeburg-Ruine gesichert

Besichtigung zum Tag des offenen Denkmals

Kleinmachnow - Die Ruine der „Alten Hakeburg“ in Kleinmachnow zeigt sich wieder in neuem Glanz. In den letzten Monaten wurden die Reste der um 1600 errichteten Burg am Zehlendorfer Damm neben der Bäkemühle gesichert. Die Ruine sollte wieder begehbar gemacht werden und damit in das öffentliche Bewusstsein zurückkehren. Der Heimatverein hatte das seit Jahren gefordert, die Gemeinde und die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Gewog haben die Kosten für die Instandsetzung übernommen.

Dabei wurde unter anderem das Gewölbe restauriert, Teile der Überdachung, die die Ruine schützt, erneuert und das Originaltor aufgearbeitet. Das zur Burg gehörende Tor war eigentlich im Besitz der gegenüberliegenden Gärtnerei Schöbel. Die beiden Flügeltüren des Originaltores wurden wieder zurückgesetzt, die Gärtnerei erhielt im Tausch ein neue Pforte.

Bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die Burg erhalten geblieben, erst im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört. Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September steht die „Alte Hakeburg“ allen Interessierten offen. Der Kleinmachnower Heimatverein lädt in der Zeit von 12 bis 18 Uhr zu einer Tour durch die denkmalgeschützte Ruine ein. PNN