PNN 15.7.2013

 

Heimatverein veröffentlicht Ortschronik

Kleinmachnow - Nach intensiven Recherchen wird vom Kleinmachnower Heimatchronisten Günter Käbelmann die Chronik von Kleinmachnow vorgelegt. Das teilte der Heimatverein Kleinmachnow mit. Die Chronik sei von Martina Bellack und Axel Mueller ergänzt und bearbeitet worden. Sie basiere auf Publikationen von Dietloff von Hake, Dieter Mehlhardt, Heinz Koch, Herbert Lange sowie eigenen Aufzeichnungen des 77-jährigen Günter Käbelmann aus mehreren Jahrzehnten.

Auf 73 Seiten seien chronologisch bis in die jüngste Gegenwart lokale und weltgeschichtliche Ereignisse nach Wertung des Autors ausgewählt und mit einer Fülle von Details dargelegt worden. Darüber hinaus sind im Anhang Verkehrsanbindungen des Ortes, die Lebensläufe aller Kleinmachnower Bürgermeister, der Landräte und sonstige Episoden angeführt. Die Schrift ist in der Buchhandlung Natura, Adolf-Grimme-Ring 12, für 7,90 Euro zu erwerben. Es sei ausdrücklich erwünscht, dass Anmerkungen und Ergänzungen mitgeteilt werden, wie der Heimatverein erklärte. PNN

E-Mail heimatverein-kleinmachnow@gmx.de, Tel. (033203) 609 606.