PNN 3.7.13

Vereine können sich bewerben Hoffbauer eröffnet Sporthalle im September

Kleinmachnow - Vereine der Region Teltow können sich ab jetzt für freie Kapazitäten in der neuen Sporthalle am Bildungscampus der evangelischen Hoffbauer-Stiftung bewerben. Das sagte Hoffbauer-Geschäftsführer Frank Hohn den PNN. Bereits im September soll die Dreifeld-Sporthalle mit 199 Zuschauerplätzen eröffnet werden. Die Arbeiten seien im Plan, so Hohn.

Inzwischen sei klar, wann das Evangelische Gymnasium, die Grundschule und auch das benachbarte Oberstufenzentrum die Halle nutzen werden. „Am Nachmittag sind noch Kapazitäten für Vereine vorhanden.“ Interessenten können sich an die Stiftung wenden. Es gelten die gleichen Vergabebedingungen und Preise wie bei anderen kommunalen Hallen der Region. Zudem werden in einem der benachbarten Achtgeschosser mehrere Sport- und Bewegungsräume entstehen, die ebenfalls von Vereinen oder Sportgruppen angemietet werden können.

Erst zu Beginn des Jahres hatte Hoffbauer Richtfest für die 4,7 Millionen Euro teure Halle gefeiert. Wegen ihres guten Lärmschutzes kann sie bis spät in die Abendstunden genutzt werden. Unterstützt wurde die Stiftung beim Bau finanziell von der Stadt Teltow, der Gemeinde Kleinmachnow und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Unter anderem beteiligt sich der Landkreis mit 1,8 Millionen Euro an dem Projekt, damit die Schüler des Oberstufenzentrums die Halle nutzen können.

Auch für den Bau eines Sportplatzes oder eines kleinen Sportstadions sei solch eine Zusammenarbeit wünschenswert, sagte Hohn. Bislang gibt es auf dem Campus noch keinen solchen Platz. Es gehöre zur Aufgabe von Schulen, Sportunterricht unter freiem Himmel anbieten zu können. „Wir brauchen deshalb eine Lösung vor Ort“, so Hohn. Der Platz müsse fußläufig zu erreichen sein. Bereits in der Vergangenheit hatte Hohn eine Kooperation vorgeschlagen, denkbar sei unter anderem der Bau eines kleinen Stadions. Den Bedarf dafür haben Klubs, wie der Regionale Sportverein aus Stahnsdorf oder der Teltower Fußballverein, bereits angemeldet. „Wenn die Vereine ein Stadion wollen und in Hoffbauer einen Partner sehen, dann können sie sich gerne bei uns melden“, sagte Hohn jetzt. tor