PNN 15.5.13

Erfolg beim "Deutschen Musikfest" Jugendblasorchester bekam Spitzennote

Note "Hervorragend". Beim Musikfest zeigten die Musiker, was sie können.

Kleinmachnow / Chemnitz – Mit einem großen Erfolg ist das Jugendblasorchester der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ am Wochenende aus Chemnitz zurückgekehrt: Auf dem „5. Deutschen Musikfest“ holten die jugendlichen Musiker in der Kategorie „Blasorchester Konzertmusik“ die Spitzennote „Hervorragend“. Mit den Stücken „A City’s Inspiration“ (Andrew Noah Cap) und „Diogenes“ (Jacob de Haan) überzeugten die Brandenburger in einem 20-minütigen Vorspiel die Jury. „Der Vortrag hat echtes Gänsehaut-Feeling erzeugt“, sagte Martin Aust, seit Jahren Leiter des Orchesters. „Ich habe mein Orchester noch nie so konzentriert erlebt.“

Die 52 Orchestermitglieder spielen alle Instrumente der Blasmusik. Von der Piccoloflöte über Posaunen und Trompeten, Klarinetten und Schlagwerk bis zur Tuba war alles vertreten. Die Musiker sind zwischen elf und 25 Jahre jung, der Altersdurchschnitt liegt bei 17 Jahren. Nachwuchs wird dringend gesucht.

Zum Deutschen Musikfest trafen sich in diesem Jahr 15 000 Teilnehmer. Auf 30 Bühnen traten in drei Tagen mehr als 300 Orchester und Ensembles auf. Mit 150 000 Besuchern aus ganz Deutschland ist das Fest Deutschlands größtes Musikfestival. Es hat sich seit 1989 als bundesweite Begegnung etabliert und bietet seinen Besuchern im Turnus von sechs Jahren die gesamte Bandbreite von Musik in Deutschland.

Am 19. Mai veranstaltet das Jugendblasorchester mit der Jugendkapelle aus Kleinmachnows Partnerstadt Schopfheim ein Konzert. Es sind Programme beider Orchester und ein gemeinschaftlicher Teil zu hören. Der Eintritt ist frei. Beginn ist 19.30 Uhr in den Neuen Kammerspielen, Karl-Marx-Straße 18. PNN