PNN 23.3.13

Eisbaden statt anbaden

Winter gefährdet Start der Freibadsaison

Kleinmachnow - Schwimmer werden in diesem Jahr wohl länger auf die Eröffnung des Freibads Kiebitzberge in Kleinmachnow warten müssen. Der anhaltende Winter könnte den pünktlichen Saisonstart zum 1. Mai gefährden. Das sagte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) auf der jüngsten Sitzung der Kommunalen Arbeitsgruppe KAT. Man benötige vier Wochen, um das Bad auf die neue Saison vorzubereiten und das Wasser einzulassen. Das sei bei den derzeitigen Schnee- und Kälteverhältnissen nicht möglich. Indes sei der Start der neuen interkommunalen Freibad GmbH auf einem guten Weg, sagte Grubert. Bereits am 10. April sollen die Bürgermeister der drei Nachbarkommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf den Gesellschaftsvertrag unterzeichnen.

Die Gründung der Besitz- und Betriebsgesellschaft gilt als Grundlage, um die Zukunft des Freibads in Kleinmachnow langfristig zu sichern und die nötigen millionenschweren Sanierungsarbeiten auf den Weg zu bringen. Nach der Unterzeichnung der Verträge soll die neue GmbH wetterunabhängig am 1. Mai an den Start gehen, sagte Grubert. Bis dahin wird das Freibad weiter von der Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog verwaltet. Spätestens bis August soll ein Geschäftsführer für die neue Freibad-Gesellschaft gefunden sein. Nach Ostern soll diese Stelle ausgeschrieben werden. Sicher sei auch, dass die Eintrittspreise für das Bad in dieser Saison gleich bleiben, erklärte Grubert. Bisher ist das Freibad allein von der Gemeinde Kleinmachnow unter Regie der Gewog betrieben worden.

Über den Zeitraum von fünf Jahren wollen die drei Gesellschafter nun jeweils eine Million Euro zusätzlich zum Betriebskostenzuschuss bereitstellen, um die Sanierung voranzutreiben. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Beschlüsse für die Arbeiten auf den Weg gebracht werden. Gebaut werde außerhalb der Badesaison vom Herbst 2014 an. „In fünf Jahren, von heute an, wollen wir endgültig mit der Sanierung fertig sein“, sagte Grubert. tor