PNN 6.3.13

Bauausschuss lehnt Wohnungen in Hakeburg ab

Kleinmachnow - Die Diskussion um die Kleinmachnower Hakeburg geht in eine neue Runde. Am Montagabend sprachen sich die Mitglieder des Bauausschusses mehrheitlich gegen die Umnutzung der Burg zu einem Wohnhaus aus. Sie lehnten die entsprechende Änderung im Flächennutzungsplan ab. Erst im Dezember hatten die Gemeindevertreter in großer Runde einem Bebauungsplanverfahren zugestimmt, das den Weg für 16 Wohnungen frei machen soll. Doch ohne Änderung im Flächennutzungsplan ist die Entscheidung hinfällig.

Bauausschusschef Jens Klocksin (SPD) sagte, es sei eine Illusion, dass die denkmalgeschützte Burg für Wohnungen umgebaut werden könnte, zumal unsicher sei, ob der Denkmalschutz zustimme. Die Eigentümer, die Orco-Tochter Vivaro, wollten die Burg an sich in den kommenden drei Jahren herrichten. Die endgültige Entscheidung, ob sie das dürfen, fällt nun am 11. April im Rathaus. Ursprünglich hatte die Immobiliengesellschaft dort ein Hotel nebst Bettenhaus und Biergarten geplant. tor