PNN 8.2.13

Pflegeheim eröffnet am 21. Februar Senvital will Konzept in Kleinmachnow vorstellen

Kleinmachnow - Das neue Senioren- und Pflegezentrum an der Förster-Funke-Allee in Kleinmachnow soll noch in diesem Monat eröffnet werden. Der Betreiber, die Senvital, hat für Donnerstag, den 21. Februar, um 16 Uhr, zur Eröffnungsfeier eingeladen. Gegenüber des Rathausmarktes soll das Konzept des Hauses vorgestellt werden, das unter anderem einen geschützten Wohnbereich für Demenzkranke vorsieht. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Insgesamt verfügt das Heim über 160 Pflegeplätze. Zur Verfügung stehen 116 Einzel- und 21 Doppelzimmer. Bisher betreibt Senvital Seniorenheime in Hamburg, Solingen, Chemnitz und Ruhpolding. Ursprünglich hatte das Kleinmachnower Seniorenheim schon im September eröffnen sollen. Der Termin hatte sich verschoben, als es im Mai vergangenen Jahres Probleme beim Bau gegeben hatte. Grund dafür waren Schwierigkeiten mit einem der Subunternehmer gewesen. Über den Pflegeheim-Neubau hatte es zuvor viele Diskussionen gegeben. Die geschlossene Bauweise des 140 Meter langen Blocks ist vielen Gemeindevertretern bis heute ein Dorn im Auge. Klar ist aber auch: In Kleinmachnow fehlen Wohn- und Betreuungsangebote für ältere Menschen. tor