PNN 28.12.12

Region Teltow Regionaler Anstoß für Energiewende

von Hagen Ludwig

Energie vom Dach. Auch in der in der Region Teltow gibt es noch viel Potenzial für die Energieerzeugung vor Ort.

Der Energiewende mithilfe von Einwohnern einen regionalen Schub zu geben, ist das erklärte Ziel einer neuen Genossenschaft für den Raum Teltow.

Region Teltow - Der Name „Energiebäketal“ ist Programm – vorrangiges Ziel sei es, verstärkt erneuerbare Energie in den Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu erzeugen und den Einwohnern preiswert Strom anzubieten, heißt es in einer Presseerklärung. Als Aufsichtsratsvorsitzender wurde von den sechs Gründungsmitgliedern der bündnisgrüne Kreistagsabgeordnete und Gemeindevertreter Axel Mueller aus Kleinmachnow gewählt. Vorstandsvorsitzender ist Harald Mushack, der bis März dieses Jahres für die Linken viele Jahre als Gemeindevertreter in Stahnsdorf aktiv war.

„Die Idee zur Gründung der Genossenschaft sei in den vergangenen zwei Jahren gereift“, sagte Mushack im Gespräch mit den PNN. In dieser Zeit wurden in allen drei Kommunen die Konzessionen für die Strom- und Gasnetze mit Eon.edis und der Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB) verlängert. Gleichzeitig haben die Kommunalparlamente die Idee zur Gründung eigener und später vielleicht auch regionaler Stadtwerke vorerst auf Eis gelegt.