PNN 20.12.12

Gehweg am Stolper Weg noch zu teuer

Kleinmachnow - Der Ortsteil Dreilinden und der Europarc sollen besser mit Kleinmachnow verbunden werden. Zunächst werden vor allem die Radfahrer profitieren: Denn während die sogenannten Angebotsstreifen auf beiden Straßenseiten inzwischen beschlossen sind, soll die Verlegung eines Gehwegs zumindest abschnittsweise erst noch einmal geprüft werden. Der Grund: Das Vorhaben wird teurer als gedacht.

Über die jeweils 1,25 Meter breiten Markierungen für Radfahrer wird bereits seit 2009 diskutiert, dafür sind im Haushalt 2013 nun 20 000 Euro eingestellt. Anders als bisher berichtet soll der Gehweg deshalb vorerst nur zwischen den Straßen Heidefeld und Fahrenheitstraße gebaut werden – dafür kommen noch einmal 110 000 Euro hinzu. Die Verlängerung des Gehwegs bis zur Heinrich-Hertz-Straße würde deshalb teurer, weil dabei Teile der Regenwassermulde überbaut würden, hieß es bei der Verwaltung. Die Mulden müssten demnach durch ein Rigolensystem ersetzt werden, für das alleine rund 80 000 Euro anfielen. Auf Anregung des Bauausschusses werde nun geprüft, ob das tatsächlich nötig sei. „Man kann alles machen, was technisch möglich ist, die Frage ist aber, ob es immer sinnvoll ist“, sagte Ausschussvorsitzender Jens Klocksin (SPD) am Mittwoch dazu den PNN. alm