PNN 8.11.12

Waldorfkita nun fest in Kinderhand

Kleinmachnow - Auf dem Seeberg in Kleinmachnow ist jetzt der Neubau der Waldorf-Kindertagesstätte abgeschlossen worden – seit Wochenbeginn werden dort bereits die Mädchen und Jungen betreut. Geschäftsführerin Margit Landau zeigte sich zur Eröffnung begeistert und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kleinmachnower Verwaltung, die diesen Neubau ermöglichte. Das neue Gebäude besitzt fünf große Gruppenräume mit allen erforderlichen Nebenanlagen für die Kinder. In der Kita ist Platz für bis zu 60 Kindergarten- und 30 Krippenkinder. In der eigenen Küche könne nun auch Essen gekocht werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum Spielen steht den Kindern ein großes Außengelände zur Verfügung. Das gemeindliche Gebäude werde höchsten Anforderungen an den Wärmeschutz gerecht, da es im Passivhausstandard gebaut wurde, heißt es in der Mitteilung. Das gesamte Gebäude verfüge über eine effektive Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Für den Neubau hatte Jugendministerin Martina Münch im Mai 2011 einen Fördermittelbescheid der Landesinvestitionsbank in Höhe von 240 681 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder den Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren fördern. Bund, Länder und Kommunen haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2013 Krippenplätze für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen bereitzustellen. ldg