PNN 23.10.12

Europarc zieht Jahresbilanz: 500 neue Stellen

Kleinmachnow - Der Europarc Dreilinden ist zu einem wichtigen Arbeitgeber herangewachsen: In diesem Jahr seien Flächen im Umfang von 50 000 Quadratmetern vermarktet worden, teilten die Betreiber des Gewerbeparks gestern mit. Damit seien 500 neue Arbeitsplätze verbunden. „Das ist für mich ein positives Signal auch für die Gemeinde Kleinmachnow und die gesamte Region“, so Europarc-Geschäftsführer Jacky Schwarz. Insgesamt seien damit 75 Prozent des Gewerbegebiets am ehemaligen Grenzübergang zwischen Potsdam und Westberlin mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro entwickelt.

Jüngster Coup: Im September ist ein langfristiger Mietvertrag mit der Highyag Lasertechnologie GmbH geschlossen worden. Für das mittelständische Technologieunternehmen werde ab Ende des Jahres ein Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von 6000 Quadratmetern entstehen. Es wäre der zweite Baustart in diesem Jahr: Aufgrund der Nachfrage wird derzeit auch ein neues Bürogebäude mit 5500 Quadratmetern gebaut, das im Januar bezugsfertig sein soll. „Wir haben den Markt gut analysiert und reagieren sehr flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden“, so Jacky Schwarz.

Der Baumaschinenhersteller Liebherr hatte im Juni bereits ein zwei Hektar großes Grundstück für einen Miet- und Servicestützpunkt gekauft. Zum Jahresbeginn hatte Pferdesport Krämer eine 6500 Quadratmeter große Fläche gekauft, dort haben die Arbeiten für einen Neubau begonnen. Auch Porsche will sich erweitern und hat noch mal 4000 Quadratmeter an seinem bestehenden Standort hinzuerworben.

Der 45 Hektar große Europarc besteht seit 1996, die Europarc GmbH ist eine Tochter der Société Générale Group, eine der wichtigsten Geschäftsbanken Frankreichs. Sie hat vor den Toren von Großstädten in Frankreich, Spanien und Deutschland unter dem Namen „Europarc“ bereits über 30 Gewerbestandorte entwickelt. Zu den prominentesten Unternehmen, die in Kleinmachnow ansässig sind, gehört das Inrternetauktionshaus Ebay. hkx