8.10.2012

Eröffnung verzögert sich

von Ariane Lemme

Beratung im neuen Pflegeheim hat jedoch begonnen

Kleinmachnow - Noch werden keine Zimmer vergeben, doch interessierte Senioren können sich ab sofort zumindest über das Angebot des neuen Pflegeheims am Rathausmarkt informieren. Seit dieser Woche steht ihnen dazu ein Informationsbüro des künftigen Betreibers Senvital offen - im Rohbau des Pflegezentrums am Rathausmarkt. Das Interesse an den insgesamt 160 Pflegeplätzen sei groß, sagte Senvital-Projektleiterin Nicole Schulz am Wochenende den PNN. „Derzeit liegen 150 Anfragen vor.“ Mit der Vermietung des Hauses werde allerdings erst begonnen, wenn auch die Zimmer zu besichtigen sind – also ab Januar 2013. Unverbindliche Reservierungen seien aber schon jetzt möglich, so Schulz. Zur Verfügung stehen 116 Einzel- und 21 Doppelzimmer, geplant sind auch eigene Etagen für Demenzkranke sowie für pflegebedürftige junge Erwachsene. Bisher betreibt Senvital Seniorenheime in Hamburg, Solingen, Chemnitz und Ruhpolding.

Ursprünglich hatte das Seniorenheim schon in diesem September eröffnen sollen. Der Termin hatte sich verschoben, als es im Mai dieses Jahres Probleme beim Bau gegeben hatte. Grund dafür waren Schwierigkeiten mit einem der Subunternehmer gewesen. Bauherr ist die Scheven-Group. Jetzt soll das Haus im kommenden Februar fertiggestellt sein - einen konkreten Termin gibt es aber nicht.

Über den Pflegeheim-Neubau an der Kleinmachnower Förster-Funke-Allee hatte es zuvor viele Diskussionen gegeben. Die geschlossene Bauweise des 140 Meter langen Blocks ist vielen Gemeindevertretern bis heute ein Dorn im Auge. Klar ist aber auch: In Kleinmachnow fehlen Wohn- und Betreuungsangebote für ältere Menschen. Es gehöre zum Konzept, dass die Seniorenzentren zentral in der Stadt liegen, heißt es bei Senvital. Pflege und Betreuung sollen sich an den individuellen Bedürfnissen der Gäste orientieren. Neben der Pflege von somatisch Kranken hat sich der Anbieter auf die Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert. „Aktuell werden noch die Versorgungsverträge mit den Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger ausgehandelt“, sagte Schulz. Die liegen voraussichtlich bis Anfang Dezember vor. Erst dann könnten Aussagen über die Preise gemacht und Zimmer verbindlich gebucht werden.

Das Betreuungspersonal wird dann schon bereitstehen – Einstellungsgespräche laufen bereits seit dem Frühjahr. Angekündigt hatte Senvital hundert neue Arbeitsplätze. Für das Seniorenheim wird mit einer Investitionssumme von 14 Millionen Euro gerechnet – ausschließlich privat finanziert. Die überwiegende Zahl der Interessenten für die Betreuungsplätze kommt laut Schulz aus Kleinmachnow. „Viele Anfragen weisen darauf hin, dass Anwohner ihre pflegebedürftigen Angehörigen in der Nähe haben wollen.“ Zum Einzugsgebiet gehören neben Kleinmachnow auch die Nachbarkommunen Teltow und Stahnsdorf, grundsätzlich stehe das Info-Büro aber allen Neugierigen offen, so Schulz. Neben Größe und Lage der Zimmer können dort auch Fragen zur Pflegeversicherung, Versorgung und zum hauseigenen Restaurant beantwortet werden. Geöffnet ist das Büro immer dienstags und donnerstags von 10 bis12 und 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10-14 Uhr. Ariane Lemme