PNN 5.10.12

Martin Rätz fördert künftig Region Teltow Kreis ordnet Wirtschaftsförderung neu

Potsdam-Mittelmark - Martin Rätz wird der neue Wirtschaftsförderer für die Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf. Das sagte Teltows Hauptausschussvorsitzender Steffen Heller den PNN am Donnerstag. Aktuell arbeitet Rätz bereits im Bereich Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung. Ab 1. Januar 2013 wird er sich speziell um die Belange der drei Kommunen kümmern.

Hintergrund: Der Kreis will das wirtschaftliche Profil seiner unterschiedlichen Regionen schärfen und hat dazu den Stab für Wirtschaftsförderung neu ausgerichtet. Konkret bedeutet das, dass es neben dem Raum Teltow auch für die Regionen Werder und Beelitz je eigene Ansprechpartner im Landratsamt geben wird. Die Zahl der Wirtschaftsförderer wurde dazu von fünf auf sechs Mitarbeiter aufgestockt. Online-Datenbanken sollen künftig Immobilien und Gewerbebetriebe erfassen, der Bedarf an Fachkräften regelmäßig abgefragt werden. Durch die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Kreis könnten Genehmigungen zudem schneller eingeholt werden, so die Hoffnung der Kommunen. Nicht zuletzt gehe es darum, die bereits ansässigen Unternehmen zu unterstützen – und sie damit in der Region zu halten, hatte Rätz bereits im Vorfeld gesagt. alm