PNN 28.9.12

Noro-Virus im Schulessen

von Ariane Lemme

Erbrechen und Durchfall bei Hunderten Kindern: Quelle ist laut Gesundheitsamt möglicherweise ein Caterer aus Werder (Havel)

Potsdam-Mittelmark - Wie eine Epidemie breitet sich derzeit ein Magen-Darm-Virus aus, bundesweit sind nach Meldungen aus den Ländern über 2000 Schul- und Kita-Kinder erkrankt. Betroffen sind neben Brandenburg mit 1115 Fällen auch Einrichtungen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin. In Potsdam-Mittelmark leiden derzeit mindestens 300 Schüler unter Durchfall und Erbrechen.

Alle betroffenen Schulen wurden vom selben Lieferservice – der thüringischen Firma Sodexo – mit Essen versorgt. Das Unternehmen hat auch einen Sitz in Werder (Havel). Die Hygienemaßnahmen seien verstärkt worden, hieß es in einer knappen Stellungnahme des Unternehmens. Aktuell lägen keine Belege dafür vor, dass eine Erkrankung durch Essen oder eine Übertragung durch einen Mitarbeiter erfolgt sei, so ein Sodexo-Sprecher.

Die Behörden gehen inzwischen davon aus, dass einmalig, vermutlich am Dienstag, kontaminiertes Essen ausgeliefert wurde. Der Catering-Betrieb sei deshalb nicht geschlossen worden. „Es handelt sich fast ausschließlich um leichte Krankheitsverläufe, bisher wurde erst ein Kind stationär ins Krankenhaus aufgenommen“, sagte Antje Reschke vom brandenburgischen Gesundheitsministerium den PNN. Noch werde ermittelt, ob es sich um eine bakterielle oder virale Erkrankung handle. Weil auch aus anderen Bundesländern Fälle gemeldet wurden, hat das Robert-Koch-Institut die Federführung der Ermittlungen übernommen.

In Potsdam-Mittelmark sind nach jetzigen Erkenntnissen Schulen und Kitas in Brandenburg (Havel), Werder (Havel), Caputh, Stahnsdorf und Neuseddin betroffen. Im Herbst und Frühling treten Noro-Virus-Infektionen zwar häufiger auf, sagte Amtsärztin Johanna Aulich vom mittelmärkischen Gesundheitsamt den PNN. An einen Ausbruch diesen Ausmaßes könne sie sich aber nicht erinnern. Im ganzen vorigen Jahr wurden in Potsdam-Mittelmark insgesamt 490 Noro-Virus-Fälle gemeldet. Bis zum Abend waren Fachleute des Kreises vor Ort im Einsatz und versuchten, über Proben von Essensresten die genaue Ursache zu ermitteln. Aulich: „Das A und O für alle ist jetzt Hände waschen.“

In Werder sind 51 Kinder der Hagemeister-Grundschule und 40 Schüler des Haeckel-Gymnasiums erkrankt. In Stahnsdorf wurden am Donnerstag die beiden kommunalen Grundschulen geschlossen – Unterricht hätte aufgrund der hohen Krankheitszahlen nicht mehr stattfinden können, sagte Vize-Bürgermeisterin Anja Knoppke. Am Freitag soll der Unterricht für die gesunden Kinder weitergehen. Beide Schulen werden desinfiziert, so Knoppke.

Der Caterer Sodexo hat erst zu Schuljahresbeginn die Versorgung der Stahnsdorfer Schulen übernommen. Die Kommune ist verpflichtet, den Dienst alle paar Jahre neu auszuschreiben, Sodexo hatte den Zuschlag erhalten. Das Unternehmen beliefert auch die Schulen im benachbarten Kleinmachnow – dort waren bis zum Donnerstagabend jedoch noch keine Verdachtsfälle bekannt geworden, wie Bürgermeister Michael Grubert auf Anfrage sagte.

Auch in Potsdam werden neun Schulen und sieben Tagesmütter von Sodexo versorgt. Dort waren bis zum Abend lediglich einige leichte Fälle an Kitas bekannt. „Die aber sind nicht auf Sodexo zurückzuführen“, sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow den PNN. Man sei aber alarmiert und beobachte die Situation weiter.

Sodexo hat laut Amtsärztin Aulich am Mittwoch rund 10 000 Portionen Schulessen ausgeliefert – nicht alleine im Land Brandenburg. Hart getroffen hat es vor allem den Raum Chemnitz (Sachsen): 200 Kinder erkrankten, sechsmal wurde dort eine Noro-Virus-Infektion definitiv nachgewiesen. In der Stadt selbst wurden neun Schulen geschlossen, in Döbeln machten gleich alle sieben Einrichtungen zu. Bis Montag sollen die Schulen dort geschlossen bleiben.