PNN 21.9.12

Altes Dorf wird neuer Favorit Kirchengemeinde diskutiert Neubau

Kleinmachnow - Das Alte Dorf in Kleinmachnow kristallisiert sich mehr und mehr als bevorzugter Standort für einen Kirchenneubau in Kleinmachnow heraus. Das ist das Fazit einer Abstimmung nach der jüngsten Informationsveranstaltung der Kirchengemeinde. 42 Stimmzettel sind dort eingesammelt worden. Für das Alte Dorf votierten 26, für einen neuen Standort am Rathausmarkt indes nur sechs Gemeindemitglieder, wie Pfarrerin Elke Rosenthal am Donnerstag den PNN mitteilte.

Die evangelische Gemeinde wächst seit Jahren, die Auferstehungskirche am Jägerstieg ist mittlerweile zu klein für die 5400 Mitglieder. Bei der Suche nach einem neuen Kirchenstandort sollen möglichst viele Gemeindemitglieder einbezogen werden. Im Internet kann bereits seit Mitte August votiert werden. Dort hatte sich noch eine klare Mehrheit für einen Kirchenneubau am Rathausmarkt abgezeichnet. Einen Grund für den Stimmungsumschwung sieht Pfarrerin Rosenthal im Bericht des Finanzbeauftragten der Gemeinde, Jürgen Duschka. Der hatte während der Informationsveranstaltung deutlich gemacht, dass die Variante Altes Dorf die mit Abstand kostengünstigste wäre – und auch, dass die Finanzlage der Gemeinde sich in den kommenden Jahren verschlechtern werde, weil zusätzliche Rücklagen gebildet werden müssen. Denn obwohl Kleinmachnow eine wohlhabende Gemeinde ist, sei die Kirche hier nicht reich, so Rosenthal: „Wir besitzen kaum Grund, sind dafür aber sehr jung, aktuell betreuen wir 230 Konfirmanden.“ Sie erhofft sich deshalb eine stärkere Förderung durch die Landeskirche. Denn trotz deren geplanter Zuschüsse und des Verkaufs von Immobilien fehlen der Gemeinde auch für den Neubau im Alten Dorf rund 330 000 Euro. alm

v