PNN 20.9.12

Heß-Plakate auch in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Wie erst jetzt bekannt wurde, sind in der vergangenen Woche auch in Kleinmachnow Plakate mit dem Konterfei des Kriegsverbrechers und Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß geklebt worden. Anwohner hatten die insgesamt 15 Plakate am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände des Rewe-Markts in der Ernst-Thälmann-Straße entdeckt und bei den Supermarkt-Mitarbeitern gemeldet. Die konnten die Plakate zunächst nur überkleben, erst Anfang dieser Woche seien sie vollständig entfernt worden, wie eine Rewe-Mitarbeiterin bestätigte. Die Filiale habe zunächst über den Konzern klären müssen, welche Firma dafür zuständig ist.

In Stahnsdorf hatten Fahrgäste am vergangenen Donnerstag ebenfalls großflächige Plakatierungen mit Heß-Plakaten und NPD-Aufklebern an der Haltestelle Stahnsdorfer Hof entdeckt und der Polizei gemeldet (PNN berichteten). Weil das Bushäuschen Eigentum der Gemeinde ist, konnte das Ordnungsamt noch am selben Tag aktiv werden und das rechtsextreme Werbematerial beseitigen. Das Netzwerk Tolerantes Teltow, aber auch die Gemeinde vermuteten damals einen Zusammenhang mit dem NPD-Aufmarsch in Potsdam am vergangenen Samstag. alm