PNN 18.9.12

Café statt Party

von Ariane Lemme

Kleinmachnow will Jugendtreffpunkt für nachmittags

Kleinmachnow - Freistunden überbrücken oder Freunde treffen: Kleinmachnows Jugendlichen fehlt dafür bislang ein Dach über dem Kopf. Das aber könnte sich bald ändern, laut einer Informationsvorlage des Rathauses soll in der Straße Hohe Kiefer ein Jugendcafé entstehen. Am heutigen Dienstag steht der Vorschlag im Sozialausschuss auf der Tagesordnung.

Im Erdgeschoss eines ehemaligen Ladens könnte demnach, zunächst befristet für zwei Jahre, ein Jugendtreff mit Billardtisch, kleiner Bibliothek und kostenlosem Internet entstehen. Über Gestaltung, Einrichtung und Organisation will die Gemeindeverwaltung dazu noch in diesem Herbst mit interessierten Jugendlichen diskutieren. Aus dem Antrag geht aber hervor, dass die Öffnungszeiten auf den Nachmittag beschränkt bleiben sollen, ein Abendbetrieb mit der Möglichkeit zu Konzertveranstaltungen ist nicht geplant.

„Das ist zwar eine schöne Idee, aber noch kein Ersatz für ein dringend benötigtes Jugendzentrum“, sagte deshalb der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Klocksin. Er fordert bereits seit Jahresbeginn, den Jugendlichen einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie sich auch bis zum späten Abend bei lauter Musik treffen können. Das eine schließe aber das andere nicht aus, sagte er den PNN am Montag. Aktuell ist die Situation für die rund 4500 Kleinmachnower Kinder und Jugendlichen frustrierend: Nachdem im vergangenen Jahr der Jugendklub JKT seine Arbeit einstellen musste, schließt zum Ende dieses Jahres auch noch der traditionsreiche Affenclub. Die verbleibende Jugendfreizeiteinrichtung JFE schließt abends um 20 Uhr. Ariane Lemme