PNN 8.8.12

Neue Kirche auf altem Gutshof ?

Kleinmachnow - Noch immer sucht die Evangelische Gemeinde Kleinmachnow nach einem Standort für einen Kirchenneubau. Wie berichtet sollte die neue Kirche ursprünglich im alten Kleinmachnower Dorfkern vor dem einstigen Gutshof entstehen. Das vorgelegte Projekt wurde jedoch im Februar dieses Jahres vom brandenburgischen Umweltministerium abgelehnt – eine grundsätzliche Überarbeitung wurde empfohlen. „Anordnung und Dimension der neuen Kirche und des geplanten Parkplatzes müssen überdacht werden“, erklärte der zuständige Referent für Naturschutz im Umweltministerium, Richard Nothdorf, damals gegenüber den PNN. Jetzt gibt es offenbar Überlegungen, die neue Kirche direkt auf dem einstigen Gutshofgelände zu bauen – die Gemeindeverwaltung habe bereits eine entsprechende Anfrage an das Umweltministerium gestellt, hieß es im Bauausschuss am Montagabend. Dort allerdings stieß diese Variante mehrheitlich auf Ablehnung. „Mit einem Kirchenneubau auf dem Gutshof würde man die historische Kubatur der Gebäude unwiederbringlich zerstören“, sagte Ausschussvorsitzender Jens Klocksin (SPD) den PNN. Das käme einer Dorfzerstörung gleich. Er favorisiere deshalb einen Neubau am jetzigen Kirchenstandort der Evangelischen Gemeinde am Jägerstieg. ldg