PNN 26.7.12

Jugendliche randalierten am Eiscafé

Kleinmachnow - Zwei Jugendliche aus Kleinmachnow haben die Nacht zum Mittwoch in Polizeigewahrsam verbracht. Der Grund: Am späten Dienstagabend hatte eine Gruppe von Teenagern in der Straße am Uhlenhorst randaliert, die Lichterketten einer Eisdiele heruntergerissen und einen Sonnenschirm in Brand gesetzt. Ein Zeuge versuchte zunächst, die Jugendlichen anzusprechen, als sie flüchteten, informierte der Mann die Polizei. Die konnte kurz darauf zwei Verdächtige im Alter von 16 und 23 Jahren stellen.Gegen beide wird jetzt wegen Sachbeschädigung ermittelt, den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 3 000 Euro.

Mehrere Fälle von Vandalismus hatte auch das Rathaus vor knapp zwei Wochen vermeldet. Häufiger gab es Spuren nächtlicher Partys und demolierte Schautafeln. Am 10. Juli entdeckten Verwaltungsmitarbeiter die Überreste von vier jungen Bäumen in einem Müllcontainer, an der denkmalgeschützten Hakeburg wurden im selben Zeitraum Fenster eingeschlagen und Farben im Eingangsbereich verschmiert. Seit Ferienbeginn hätten solche Schäden insgesamt zugenommen, sagte Rathaussprecherin Martina Bellack damals den PNN. Dass hinter diesen Fällen Jugendliche steckten, wollten jedoch weder Bellack noch die Polizei bestätigen.

Klar ist aber, dass es, vor allem in der Ferienzeit, an Angeboten für Schüler mangelt. Die Jugendfreizeiteinrichtung „Carat“ hat noch bis Anfang kommender Woche geschlossen. Nach einem Beschluss der Gemeindevertreter sollen noch in diesem Jahr Räume für einen weiteren Jugendtreffpunkt gefunden werden. alm