PNN 13.7.12

Bushido darf unter Auflagen weiterbauen

von Ariane Lemme

Die Baugenehmigung für das denkmalgeschützte Ensemble des Rappers im Zehlendorfer Damm in Kleinmachnow ist bereits Mitte Juni erneut erteilt worden.

Kleinmachnow - Auf dem Kleinmachnower Grundstück von Rapper Bushido wird wieder gebaut. Das bestätigte Landkreissprecherin Andrea Metzler am Donnerstag auf PNN-Anfrage. Demnach ist die Baugenehmigung für das denkmalgeschützte Ensemble im Zehlendorfer Damm bereits Mitte Juni erneut erteilt worden. Anfang April hatte die Denkmalschutzbehörde einen kompletten Baustopp verhängt, nachdem Bushido mehrfach gegen die Auflagen der Behörde verstoßen und das denkmalgeschützte Gartentor hatte einreißen lassen. Im Inneren des Hauses hatte er Dielen und Wände entfernt.

„Das Tor muss jetzt definitiv wieder aufgebaut werden“, so Metzler. Die Baugenehmigung hatte ohnehin vorgesehen, das Tor vorsichtig abzubauen und anschließend etwas höherzusetzen. Auch was im Haus selbst zerstört wurde, müsse wieder hergestellt werden. „Zwischen Bauherr und Denkmalschutzbehörde gibt es deshalb noch engeren Kontakt als bisher“, sagte Metzler. Ein Bußgeldverfahren stehe allerdings noch aus.

Bushido selbst hatte offenbar erst am Mittwochnachmittag von der neu erteilten Baugenehmigung erfahren. Auf dem Nachrichtendienst Twitter stellte er dazu ein Foto von der Baustelle online. Gekauft hatte Bushido das 16 000 Quadratmeter große Gelände im vergangenen Herbst, nach eigenen Angaben will er dort zusammen mit seiner Mutter und seiner Frau Anna Maria Lagerblom einziehen. So gesehen wird es auch langsam Zeit, dass die Arbeiten abgeschlossen werden: Der Skandalrapper wird in den kommenden Wochen Vater. Ariane Lemme