PNN 2.7.12

Neue Hülle für 140 Jahre Geschichte Industriemuseum Teltow ist umgezogen

Teltow - Das Teltower Industriemuseum hat seine neuen Räume bezogen: Ab dem morgigen Dienstag ist die Ausstellung zu 140 Jahren Industriegeschichte der Region in der Oderstraße 23-25 zu sehen. Ursprünglich war die Eröffnung bereits für Anfang Juni geplant. Grund für den Umzug: Der alte Standort im Kleinmachnower Meiereifeld war seit Langem zu eng. Das historische Industriegebäude an der Oderstraße sei zudem der geeignete Rahmen, um das neue Museumskonzept optimal umzusetzen, hatte Vereinsvorsitzender Lothar Starke im Vorfeld gesagt. Die Ausstellung werde sich künftig stärker an den technischen Entwicklungen orientieren. Vor allem soll der Einsatz der technischen Innovationen, die in der Region seit Ende des 19. Jahrhunderts bis heute entwickelt wurden, gezeigt werden.

Der Verein „Industriemuseum der Region Teltow“ wurde 2005 gegründet, neben dem Museum spielt mittlerweile auch die Berufsinformation eine wichtige Rolle. Dieser Schwerpunkt soll am neuen Standort noch stärker ausgebaut werden. Schon heute organisiert der Verein Schülerpraktika und Projekttage und ist seit 2007 an das Informationszentrum Berufsorientierung (IZB) angeschlossen. Die drei Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sowie der Landkreis steuern mit jeweils 25 000 Euro jährlich mehr als die Hälfte des Gesamtbudgets von 160 000 Euro bei. Geld, das der Verein dringend benötigt, denn die Miete wird mit 86 000 Euro pro Jahr künftig etwa dreimal so hoch sein wie bisher. Die Förderung läuft allerdings nur bis 2016 und soll dann reduziert werden. alm