PNN 28.6.12

Eonedis behält Rechte am Netz Kleinmachnow unterzeichnet Vertrag

Kleinmachnow - Einen neuen Wegenutzungsvertrag mit der Firma Eonedis hat die Gemeinde Kleinmachnow am gestrigen Mittwoch abgeschlossen. Damit ist der Energiedienstleister auch in den kommenden zehn Jahren für Betrieb, Wartung und Instandhaltung des Stromnetzes in der Gemeinde zuständig. Mit den Konzessionsverträgen wird auch geregelt, wie viel Geld die Netzbetreiber den Kommunen für die Nutzung der öffentlichen Wege zahlen.

Der Abschluss sei ein Ausdruck des Vertrauens der Kommunen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, sagte Andreas Reichel, Vorstandsmitglied bei Eonedis, bei der Unterzeichnung am Mittwochnachmittag. Eonedis habe in den vergangenen 20 Jahren in der Gemeinde und in der Region systematisch das bestehende Mittel- und Niederspannungsnetz ausgebaut und erneuert. Daneben seien etwa die Gewerbegebiete Europarc Dreilinden und Fashionpark sowie das Wohngebiet „Stolper Weg“ erschlossen worden.

In der Kommune hatte es im Vorfeld allerdings Streit um den Neuabschluss mit dem langjährigen Anbieter gegeben, die Entscheidung kam dann auch in letzter Minute: Die bisherigen Verträge mit Eonedis sind bereits im vergangenen Jahr ausgelaufen, am 30. Juni endet auch die Verlängerung. Wäre bis dahin keine Entscheidung über eine Neuvergabe der Strom- und Gaskonzessionen gefallen, hätten die Betreiber keine Konzessionsabgabe mehr bezahlen müssen. Grundsätzlich wollen die Kleinmachnower mehr Einfluss auf die Stromproduzenten, um die Energiewende lokal umzusetzen. alm