PNN 27.6.12

Arbeiten am Pflegeheim gehen weiter Ende des Jahres sollen erste Bewohner einziehen

Kleinmachnow - Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt sind die Bauarbeiten am neuen Pflegeheim in Kleinmachnow wieder aufgenommen worden. Ende des Jahres könnten die ersten Bewohner einziehen, versicherte ein Sprecher der Scheven-Group am Dienstag auf PNN-Anfrage. Wie berichtet war es Mitte Mai plötzlich ruhig auf der Baustelle an der Förster-Funke-Allee gegenüber dem Rathaus geworden. Als Grund hatte Investor und Bauherr Burkhard Scheven angegeben, dass es technische und terminliche Probleme mit einer Baufirma gebe. Man habe sich von ihr getrennt und sei in Verhandlungen mit einer neuen Firma. Ursprünglich sollte das Heim im Herbst dieses Jahres eröffnet werden.

Allerdings waren auch am gestrigen Dienstag keine Arbeiter auf der Baustelle zu sehen. Der Grund dafür sei, dass die Arbeiten derzeit nicht an den Außenflächen, sondern im Inneren des Baus stattfänden, sagte ein Sprecher der Scheven-Group am Dienstag den PNN. Bereits im vergangenen November war Richtfest für das vierstöckige Gebäude gefeiert worden. Der Bedarf ist groß, das Haus sei inzwischen fast ausgebucht, heißt es bei der Scheven-Group. Insgesamt entstehen dort 158 Pflegeplätze, davon 116 in Einzel- und 21 in Doppelzimmern. Der Standort im belebten Ortskern sei optimal, so Senvital-Geschäftsführer Uwe Mikrikow. Es gehöre zu seinem Konzept, die Seniorenzentren zentral in der Stadt anzusiedeln. Im Vorfeld hatte es in der Gemeinde jedoch heftige Debatten um die architektonische Gestaltung des 140 Meter langen Gebäudeblocks gegeben. alm