PNN 24.5.12

Ausbau der Schleuse endgültig passé Auch Petitionsausschuss

legte Thema zu den Akten

Kleinmachnow - Noch einmal war der ursprünglich geplante Ausbau der Kleinmachnower Schleuse Thema in einem Gremium des Bundestages. Wie die Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm (Grüne) mitteilte, sei auch das Verfahren im Petitionsausschuss am Mittwoch abgeschlossen worden. Die Petition war 2007 vom Förderverein Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal eingereicht worden und richtete sich gegen den geplanten Ausbau der Schleuse auf 190 Meter Länge. Seither beschäftigte sie den Ausschuss, der auch zu einem Ortstermin kam. Jetzt konnte er das Thema abschließen mit dem Hinweis, dass dem Anliegen der Petitionssteller mit dem im Jahr 2010 von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erklärten Ausbauverzicht teilweise entsprochen wurde.

Soweit künftig Baumaßnahmen an der Schleuse geplant werden, plädiere ich für eine Sanierung der bestehenden Anlage“, so Behm. Sinnvoll wäre es, sie mit einer Wasserkraftanlage auszustatten, die Durchgängigkeit für Fische zu verbessern und eine Bootsschleppe für Sportboote zu bauen, erklärte Behm. Multifunktionell ausgestattet hätte die Schleuse eine Perspektive, die deutlich über die eines Wahrzeichens von Kleinmachnow hinausgeht. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Wicklein begrüßte am Mittwoch, dass nunmehr nur noch eine Grundinstandsetzung der Schleuse geplant sei. ldg