PNN 23.5.12

Pflegeheim wird in Kürze weitergebaut

von Ariane Lemme

Kleinmachnow - In etwa zwei Wochen sollen die Bauarbeiten am neuen Pflegeheim in der Kleinmachnower Förster-Funke-Allee weitergehen. Das sagte Investor und Bauherr Burkhard Scheven am Dienstag den PNN auf Anfrage. „Wir haben uns von einer unserer Baufirmen getrennt und sind derzeit in Verhandlungen mit einer neuen Firma.“ Der Grund für den Schritt seien technische und terminliche Probleme mit dem Subunternehmer gewesen, so Scheven.

Die Arbeiten auf dem Gelände gegenüber dem Kleinmachnower Rathaus waren vor knapp zwei Wochen plötzlich eingestellt worden. Erste Nachfragen beim Investor und auch beim künftigen Betreiber Senvital hatten keine Erkenntnisse gebracht. Jetzt scheint jedoch gesichert, dass das Pflegeheim noch in diesem Jahr eröffnen wird. „Wie geplant werden wir in diesem Herbst fertig werden, wann genau, das entscheidet sich, wenn wir den Vertrag mit der neuen Baufirma gemacht haben“, so Scheven. Der Bedarf ist groß, das Haus fast ausgebucht. Insgesamt entstehen dort 158 Pflegeplätze, davon 116 in Einzel- und 21 in Doppelzimmern. Der Standort im belebten Ortskern sei optimal, so Senvital-Geschäftsführer Uwe Mikrikow. Es gehöre zu seinem Konzept, dass die Seniorenzentren zentral in der Stadt lägen. Im Vorfeld hatte es in der Gemeinde jedoch heftige Debatten um den 140 Meter langen Pflege-„Riegel“ gegeben. „Erst wollte keiner den Bau haben, jetzt kann es nicht schnell genug gehen“, freute sich Scheven. Ariane Lemme