PNN 16.5.12

Eröffnung erst im Oktober

Bauarbeiten am Seniorenheim derzeit eingestellt

Kleinmachnow - Die für September dieses Jahres geplante Eröffnung des neuen Senioren- und Pflegeheims direkt am Kleinmachnower Rathausmarkt muss verschoben werden. Der Geschäftsführer des künftigen Betreibers SenVital, Uwe Mikrikow, hofft jetzt auf einen Termin im Oktober. Gegenüber den PNN bestätigte er, dass es derzeit Probleme beim Bau gebe. Tatsächlich sind auf der Baustelle seit einigen Tagen keine Arbeiter mehr gesehen worden. Zu den genauen Gründen dafür konnte Mikrikow keine Auskunft geben. Er wisse aber, dass die Scheven Group als Bauherr und Investor an der Lösung des Problems arbeite. Von der Scheven Group selbst gab es dazu bisher keine Auskünfte. Der verantwortliche Geschäftsführer Burkhard Scheven war auch am Dienstag nicht zu erreichen.

Im November des vergangenen Jahres war Richtfest für das vierstöckige und 140 Meter lange Gebäude gefeiert worden – mittlerweile liefen bereits die Innenarbeiten, auch mit dem Farbanstrich der Fassade war schon begonnen worden.

Ungeachtet der Bauverzögerung wolle SenVital am 16. Juni in dem neuen Gebäude ein Informationsbüro für künftige Bewohner und deren Angehörige einrichten, kündigte Mikrikow an. Auch mit der Einstellung von Personal sei bereits begonnen worden – angekündigt wurden hundert neue Arbeitsplätze. Für das Seniorenheim wird mit einer Investitionssumme von 14 Millionen Euro gerechnet – ausschließlich privat finanziert. Insgesamt sollen in dem neuen vierstöckigen Seniorenzentrum 158 Pflegeplätze entstehen, davon 116 in Einzel- und 21 in Doppelzimmern, kündigte der SenVital-Geschäftsführer an. Geplant sind eigene Etagen für Demenzkranke sowie für pflegebedürftige junge Erwachsene. Bisher betreibt SenVital Seniorenheime in Hamburg, Solingen, Chemnitz und Ruhpolding.ldg