PNN 12.5.12

Akademie am neuen Standort

Angebot für Ältere jetzt auf dem Hoffbauer-Campus

Kleinmachnow - Fast ein Jahr lang war unklar, wo die Akademie 2. Lebenshälfte ihre neue Bleibe finden würde. Am gestrigen Freitag hat die Kontaktstelle für Bildung und Engagement älterer Menschen ihre neuen Räume auf dem Gelände der evangelischen Hoffbauerstiftung in Kleinmachnow eröffnet. Unterstützt wird das Angebot von den drei Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf, gemeinsam unterzeichneten die Bürgermeister gestern die Fünf-Jahres-Vereinbarung für die Finanzierung. 35 000 Euro kostet die Miete pro Jahr. Der Mietvertrag wäre ohne die langfristige finanzielle Sicherung nicht zustande gekommen. „Damit haben die Stadtverordneten und Gemeindevertreter eine zukunftsorientierte Entscheidung getroffen“, betonte Akademiechefin Ingrid Witzsche. Die Region handele so im Sinne des Europäischen Jahres des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen.

Der demografische Wandel wird sich in den kommenden Jahren auch in der Region bemerkbar machen: Bis zum Jahr 2030 wird der Anteil der über 65-Jährigen voraussichtlich auf 30 Prozent steigen. Der neue Standort am Schwarzen Weg sei gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, barrierefreie Räume sicherten allen Interessierten den Zugang zum Angebot, so Witzsche. Auch bei der Hoffbauerstiftung hatte man den neuen Untermieter freudig begrüßt. Der Umzug war nötig geworden, weil in das bisherige Domizil der Akademie in der Teltower Oderstraße das Industriemuseum einzieht. alm