PNN 11.4.12

Industriemuseum zieht um

Neueröffnung für Anfang Juni geplant

Teltow - Das Teltower Industriemuseum zieht derzeit um und bleibt deshalb noch bis Anfang Juni geschlossen. Aktuell hat der Verein seine Räume im Meiereifeld in Kleinmachnow, doch seit gut einem Jahr ist klar, dass das Industriemuseum ein neues Domizil in der Teltower Oderstraße bezieht. In dem historischen Industriegebäude soll sich das neue Museumskonzept optimal verwirklichen lassen, die Ausstellung werde sich künftig stärker an den technischen Entwicklungen orientieren, hat Vereinsvorsitzender Lothar Starke angekündigt. Nicht zuletzt ist der neue Standort auch deutlich besser erreichbar.

Der Verein „ Industriemuseum der Region Teltow“ wurde 2005 gegründet, seitdem präsentiert er 140 Jahre regionale Industriegeschichte von 1871 bis zur Gegenwart. Daneben spielt mittlerweile auch die Berufsinformation eine wichtige Rolle. Dieser Schwerpunkt soll am neuen Standort noch stärker ausgebaut werden. Schon heute organisiert der Verein Schülerpraktika und Projekttage und ist seit 2007 an das Informationszentrum Berufsorientierung (IZB) angeschlossen. Die drei Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sowie der Landkreis steuern mit jeweils 25 000 Euro jährlich mehr als die Hälfte des Gesamtbudgets von 160 000 Euro bei. Geld, das der Verein dringend benötigt, denn die Miete wird mit 86 000 Euro pro Jahr künftig etwa dreimal so hoch sein wie bisher. Die Förderung läuft allerdings nur bis 2016 und soll dann reduziert werden.

Bis zur Eröffnung Anfang Juni bleiben die Ausstellungsräume zwar geschlossen, der geplante Vortragsabend am 17. April findet aber dennoch statt. Zum Thema „Die S-Bahn während der Teilung Berlins“ spricht in den alten Räumen im Meiereifeld ab 18 Uhr Udo Dittfurt vom S-Bahn-Museum Griebnitzsee. alm