PNN 2.4.12

 

Strom und Gas vorerst weiter von Eon.Edis

Kommunale Stadtwerke bleiben aber das Ziel

von Ariane Lemme

Kleinmachnow - In Kleinmachnow streiten die Gemeindevertreter derzeit um die dringend notwendige Neuvergabe der Strom- und Gaskonzessionen. Die Verträge mit Eon.Edis und die Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB) waren bereits im vergangenen Jahr ausgelaufen. Weil die Gründung kommunaler Stadtwerke zusammen mit Teltow und Stahnsdorf zuvor gescheitert waren, sollen die Konzessionen nun erneut an die bisherigen Betreiber vergeben werden – für maximal zehn Jahre. Üblich seien eigentlich 20 Jahre, die Idee einer gemeinsamen Netzgesellschaft solle aber nicht aus den Augen verloren werden, teilte die Verwaltung im Ausschuss Umwelt und Verkehr (UVO) diese Woche mit. Den von der Fraktion Bik unterstützten Vorschlag, die Konzession nur bis 2015 zu verlängern und sofort ein neues Verfahren für eine kommunale Zusammenarbeit zu beginnen, lehnt die Verwaltung hingegen ab. Auch ein entsprechender Antrag fand im UVO keine Mehrheit. Allerdings soll Bürgermeister Michael Grubert (SPD) sich in der Frage nun juristisch beraten lassen.

Doch die Zeit drängt: Am 30. Juni dieses Jahres laufen die Verträge mit Eon.Edis und der EMB inklusive der Verlängerung aus. Wenn allerdings bis dahin keine Entscheidung getroffen wurde, müssen die Betreiber keine Konzessionsabgabe mehr bezahlen. Ariane Lemme