PNN 31.12.11

Grubert: Alteichen wurden nicht verstümmelt

Kleinmachnow - Die umstrittenen Pflegearbeiten an Alteichen am Kleinmachnower Weinberg waren erforderlich und wurden auch fachgerecht ausgeführt. Das erklärte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am gestrigen Freitag. Das Bauamt hatte dort Ende Oktober entlang des Wanderwegs zahlreiche Äste absägen lassen. Bei Kleinmachnower Umweltschützern und Anwohnern war die Maßnahme auf heftige Kritik gestoßen. Die teilweise 700 Jahre alten Bäume seien verstümmelt worden, hieß es.

Grubert hatte deshalb auf der Gemeindevertretersitzung am 3. November angekündigt, die Angelegenheit zu prüfen. Das Ergebnis der Untersuchung liegt jetzt vor, demnach sei an den betroffenen Alteichen im Oktober nur Totholz entfernt worden, so Grubert. Aus Verkehrssicherungsgründen sei das notwendig gewesen und durch die Baumpflegefirma auch fachgerecht vorgenommen worden. Das habe auch die Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde vom 25. November bestätigt, so Grubert. Die Vorwürfe entbehrten somit jeglicher Grundlage, heißt es aus dem Rathaus. Laut dem Gutachten müssen demnächst auch noch an weiteren Bäumen Äste entfernt werden. Ein Fehler sei gewesen, den zuständigen Ausschuss der Gemeindevertreter und die Lokale Agenda 21 nicht rechtzeitig informiert zu haben, räumte Grubert jedoch ein. Dafür entschuldige er sich. alm