PNN 3.11.11

Mehr Geld für Denkmalschutz

300 000 Euro für speziellen Fonds des Landkreises

Potsdam-Mittelmark - Projekte zur Denkmalpflege sollen auch im kommenden Jahr vom Landkreis Potsdam-Mittelmark finanziell gefördert werden. Das kündigte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Bad Belzig an. Zur Unterstützung von Sanierungswilligen war bereits für die Jahre 2010 und 2011 ein spezieller Denkmalfonds eingerichtet worden. Insgesamt standen jeweils 200 000 Euro zur Verfügung. Damit wurde der Impuls für Gesamtinvestitionen in jährlicher Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro gegeben. Laut Strategiebeschluss des Kreistages soll dieser Fördertopf jetzt auf 300 000 Euro aufgestockt werden. Bis zum 31. Dezember dieses Jahres können die Anträge bei der Denkmalschutzbehörde des Landkreises eingereicht werden. „Gefördert werden Arbeiten, die dem Erhalt und der sinnvollen Nutzung eines Baudenkmals sowie der Bergung und Dokumentation von Bodendenkmalen dienen“, erläuterte der zuständige Sachbearbeiter Thomas Langer. Bedingung sei, dass die Fördermittel zum Ende nächsten Jahres durch die Bauherren tatsächlich abgerufen werden und die Summe des Investitionsvolumens mindestens das Sechsfache der Förderung übersteigt.

In den Jahren 2010 und 2011 sind bereits über 80 Projekte vom Landkreis gefördert worden. Die bewilligten Summen liegen in der Spanne zwischen 1000 und 21000 Euro. Dazu zählen Vorhaben wie die Sanierung der Bad Belziger Marienkirche, die Rekonstruktion eines reetgedeckten Wohnhauses in Langerwisch oder die Erneuerung des Mühlrades an der Kleinmachnower Bäkemühle. Ein aktuelles Projekt ist die Sanierung des Kleinmachnower „Panzerdenkmals“. Das Denkmal, auf deren Sockel seit dem Mauerfall ein rosa angestrichener Schneelader steht, ist für 72 000 Euro instand gesetzt worden. 14 000 Euro kamen aus dem Fonds des Kreises. Am kommenden Dienstag um 14 Uhr sollen dort nach abgeschlossener Sanierung die Hüllen fallen. ldg