PNN 3.11.11

 

Autoknacker war offenbar Einzeltäter Nach Festnahme reißen Navi-Diebstähle ab

von Ariane Lemme

Kleinmachnow - Über mehrere Wochen schienen die Autoeinbrüche in Kleinmachnow nicht abzureißen, vor allem auf Navigationsgeräte und sogenannte Commandsysteme hatten es die Diebe abgesehen. Doch seit knapp zwei Wochen sind keine neuen Fälle mehr bekannt geworden. Am 21. Oktober hatte eine kurz zuvor eingesetzte Sonderkommission der Polizei einen 25-Jährigen verhaftet. Bei dem Mann aus Litauen fanden die Beamten verschiedene Einbruchswerkzeuge, Handschuhe und ein Navigationsgerät aus einem Mercedes.

„Derzeit gehen wir davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, eine Verbindung mit weiteren Navi-Diebstählen konnte bisher jedoch nicht nachgewiesen werden“, sagte Katrin Laurisch, Sprecherin der Polizeiinspektion Potsdam, den PNN am Mittwoch. Weitere Autoeinbrüche habe es in der Gemeinde jedoch seitdem nicht mehr gegeben. Möglicherweise hat seine Festnahme auch abschreckende Wirkung auf andere Täter gehabt. Der Mann verweigere bislang die Aussage, die kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Sonderkommission dauern an.

In Kleinmachnow sind in den vergangenen Monaten zwei- bis dreimal mehr Autos aufgebrochen worden als im benachbarten Teltow. Im September und Oktober waren quasi täglich Navigationssysteme und Airbags gestohlen worden – fast ausschließlich aus teuren Automarken wie Mercedes, BMW oder Audi. Allein in diesem Jahr sind der Polizei 97 Fälle bekannt, das sind bereits zwölf mehr als noch im Vorjahr. Aufgeklärt wurden jedoch nur 13,4 Prozent.

Meist haben es die Diebe dabei auf die gesamte Mittelkonsole, das sogenannte Command-System mit Autoradio, Navigationssystem und Handy-Steuerung abgesehen. Die Ermittler vermuten schon länger einen blühenden Handel mit den teuren Ersatzsteilen. Der Schaden für die Autobesitzer könne sich schnell auf bis zu 10 000 Euro belaufen, so die Polizei. Manche Autobesitzer wurden wenige Tage nach einer teuren Reparatur erneut Opfer von Einbrüchen. Die Täter sind laut Polizei überaus professionell vorgegangen, die Konsolen wurden oft in Sekundenschnelle ausgebaut. Ariane Lemme