PNN 21.10.11

 

Navi-Dieb in Kleinmachnow gefasst

Kleinmachnow - Nach der jüngsten Serie von Auto-Einbrüchen in Kleinmachnow kann die Polizei einen ersten Fahndungserfolg vorweisen. Am frühen Donnerstagmorgen stellten Zivilkräfte der Polizei einen Dieb in der Haeckelstraße. Erst Anfang der Woche war aufgrund der Einbruchserie eine Sonderkommission eingesetzt worden.

Der Mann war gegen 3 Uhr zu Fuß in Richtung Mehdornstraße unterwegs. Als die Beamten ihn ansprechen wollten, floh er in Richtung Geschwister-Scholl-Straße. Nach kurzer Verfolgung wurde der 25-jährige Litauer gefasst, in seinem Rucksack fanden sich verschiedene Einbruchswerkzeuge, Handschuhe und ein Navigationsgerät aus einem Mercedes. Der Täter, der aktuell ohne Wohnsitz ist, wurde vorläufig festgenommen. Gestern Vormittag fanden Polizeibeamte in Kleinmachnow auch den aufgebrochenen Mercedes – das Navigationsgerät fehlte.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an, derzeit geht die Polizei jedoch davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. „Momentan sieht es nicht so aus, als stünde der Mann mit weiteren Autoeinbrüchen in Verbindung“, so Reinhold Hübkes von der Potsdamer Polizei. In Kleinmachnow werden zwei- bis dreimal mehr Autos aufgebrochen als etwa im benachbarten Teltow. In den vergangenen Wochen waren quasi täglich Navigationssysteme und Airbags gestohlen worden – fast ausschließlich aus teuren Automarken wie Mercedes, BMW oder Audi. Allein in diesem Jahr sind der Polizei 97 Fälle bekannt, das sind bereits 12 mehr als noch im Vorjahr. Aufgeklärt wurden jedoch nur 13,4 Prozent. alm