PNN 2.9.11

Mauer-Hürden überspringen

Behm eröffnet Ausstellung im Checkpoint Bravo

Kleinmachnow - Hürden, so Cornelia Behm (Bündnis 90/Grüne), könne man erst überspringen, wenn man sie erkannt habe. Die Ausstellung, die die Bundestagsabgeordnete am heutigen Freitag in der Erinnerungsstätte Drewitz-Dreilinden in Kleinmachnow eröffnet, soll dazu einen Beitrag leisten. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Bis 16. Oktober wird die Schau „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ dann in den Räumen der Erinnerungsstätte zu sehen sein.

Konzipiert wurden die 20 Plakate, auf denen die Geschichte der Berliner Mauer umfassend dargestellt wird, von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Der Verein Checkpoint Bravo e.V. zeigt die Ausstellung auf Behms Initiative im ehemaligen Kommandantenturm am Grenzübergang Drewitz-Dreilinden. „Vor 50 Jahren wurde Deutschland durch eine Mauer getrennt, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit spürbar sind“, so Behm. Im Schatten der Mauer habe sich in den ostdeutschen Bundesländern eine ganz andere gesellschaftliche Entwicklung vollzogen als im Westen Deutschlands. „Nur wenn man sich mit dieser Zeit beschäftigt, kann man verstehen, warum es heute noch Probleme beim Zusammenwachsen der beiden Landesteile gibt.“ alm