PNN 6.5.11

 

Waldorfkita bekommt Neubau

Jugendministerin Münch überreicht Fördermittel

Kleinmachnow - Auf dem Seeberg in Kleinmachnow ist gestern der Grundstein für den lange geplanten Neubau der Waldorf-Kindertagesstätte gelegt worden. Insgesamt werden dort Plätze für 90 Kinder geschaffen, etwa 27 Plätze davon für Kinder unter drei Jahren. Voraussichtlich in einem Jahr werde die neue Tagesstätte eröffnet, sagte Sabine Sefkow, die an der Waldorfkita die Betreuung der Unter-Dreijährigen leitet. „Darauf haben wir 18 Jahre lang gewartet, so gesehen ist es eigentlich kein Neubau mehr“, sagte sie.

Jugendministerin Martina Münch überreichte einen Fördermittelbescheid der Landesinvestitionsbank von 240 681 Euro. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“, mit dem Bund und Länder bundesweit den Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren fördern. „Das ist der richtige Weg, denn die Bildung bei den Allerkleinsten legt den Grundstein für ein lebenslanges Lernen“, sagte Münch. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Qualität der Einrichtungen werde dadurch verbessert. Bund, Länder und Kommunen haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2013 Krippenplätze für rund 35 Prozent der Unter-Dreijährigen bereitzustellen. Der Bund stellt dafür vier Milliarden Euro zur Verfügung, 57 Millionen für Brandenburg. Ab 2013 sollen ein- und zweijährige Kinder generell einen Anspruch auf eine Tagesbetreuung erhalten. In Brandenburg haben diese Kinder den Anspruch schon – sofern ihre Eltern berufstätig sind. Rund 23 000 Kinder besuchen landesweit eine Kita, etwa 50 Prozent der Unter-Dreijährigen. alm