PNN

Teltow und Kleinmachnow wollen Bauhof Kommunen streben Zweckverband an

(01.04.11)

Region Teltow - Die Stadt Teltow und ihre Nachbargemeinde Kleinmachnow wollen in Sachen Grünpflege und Winterdienst künftig noch enger zusammenarbeiten. Der kommunale Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow könnte demnach in einem Zweckverband aufgehen. Es bestehe das grundsätzliche Einvernehmen beider Bürgermeister, die Gründung eines gemeinsamen Bauhofes zu prüfen, erklärte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) am Mittwoch auf der Stadtverordnetenversammlung.

Parallel werde in den Rathäusern bereits an einem Grundsatzbeschluss für die kommunalen Gremien gearbeitet, sagte Schmidt. Bis wann die Vorlage zur Abstimmungsreife gebracht werden soll, sagte er nicht. Schmidt grenzte aber bereits das Aufgabenfeld eines solchen gemeinsamen Bauhofes ein: „Wir reden hier nicht über private Aufträge“, sagte Schmidt. Der Bauhof solle einzig und allein kommunale Aufgaben übernehmen.

Indes hat sich gegenüber den PNN auch Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (BfB) in die Debatte eingebracht. Er halte es für möglich, dass sich auch die Gemeinde Stahnsdorf an einem gemeinsamen Bauhof der drei Nachbarkommunen beteiligt. Einzige Voraussetzung: Der Bauhof müsste seine Zelte auf Stahnsdorfer Gelände aufschlagen, beispielsweise im Gewerbegebiet, sagt Albers. Die Chance dafür sei da, da der Standort des Kleinmachnower Bauhofs inmitten der Wohnbebauung am Bannwald teilweise für Ärger mit den Anwohnern sorgt. „Würde der neue Bauhof auf Stahnsdorfer Areal entstehen, könnten wir das nicht ignorieren“, so Albers. Allerdings könne Stahnsdorf das entsprechende Gelände nicht kostenlos zur Verfügung stellen, der Bauhof müsste es kaufen. Tobias Reichelt