PNN

Bücher ausleihen wird teurer Bibliotheks-Gebühren

im Raum Teltow erhöht (29.03.11)

Region Teltow - Nutzer der kommunalen Bibliotheken in der Region Teltow müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Jahresgebühren der Bibliotheken in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf werden sich von 5 auf 10 Euro verdoppeln. In Stahnsdorf wurde die Gebühr bereits angehoben, in Teltow ist die Erhöhung geplant und in Kleinmachnow tritt sie zum 1. April in Kraft. Das beschlossen die Kleinmachnower Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung.

Es ist in Kleinmachnow die erste Erhöhung der Jahresgebühr seit 14 Jahren. Teurer wird es demnach auch, seinen Ausweis zu verlieren. Ersatz kostete bislang 1 Euro, ab April werden 5 Euro fällig. Auch Vorbestellungen werden teurer. Sie kosten dann 1 Euro statt bislang 55 Cent. Die Regelung der Partnerkarte wurde aufgehoben. Wer das Internet an den Computern der Kleinmachnower Gemeindebibliothek im Rathaus nutzen will, muss je angefangene 25 Minuten 50 Cent zahlen. Im Gegenzug werden Buchreparaturen nicht mehr mit pauschal 5 Euro berechnet, künftig wird genauer hingesehen und je nach Schaden 2 bis 5 Euro kassiert. Kitas, Schulhorte und andere Bibliotheken dürfen in Kleinmachnow kostenlos leihen.

Die Kleinmachnower Gemeindebibliothek wurde in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und der Bestand erweitert. Er ist von 21 600 Medien im Jahr 1996 auf heute 35 700 gestiegen. Gleichzeitig nahmen auch die jährlichen Ausleihen zu, von 75 000 im Jahr 1996 auf 189 000 in 2010. tor