PNN 31.1.11

 

Kein Geld für Teltows Feuerwehr

Teltow - Die Stadt Teltow wird die Aufstockung ihrer freiwilligen Feuerwehr durch drei neue hauptamtliche Kräfte nun doch allein bezahlen müssen. Die Nachbarkommunen Kleinmachnow und Stahnsdorf hatten der Stadt zwar in der Vergangenheit eine finanzielle Unterstützung angeboten – Geld ist bislang aber nicht geflossen. Darüber informierte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung.

„Zu meinem Bedauern sind aus den Nachbarkommunen dann doch keine positiven Rückäußerungen zu vermelden“, so Schmidt. Eine einvernehmliche Regelung in Sachen Brandschutz erscheine momentan nicht möglich. Die drei neuen Feuerwehrmänner sollen eingestellt werden, um die Einsatzfähigkeit der Wache zu erhöhen, sagte Schmidt. Eigentlich wollten die Nachbarkommunen das Geld für die Kräfte ab Anfang 2011 zur Verfügung stellen, betonte er. tor