PNN 10.1.11

 

Von Tobias Reichelt

Die Jugendlichen fehlen

Am Teltower Oberstufenzentrum schrumpfen die Schülerzahlen / Ausbildungsmesse am 22. Januar (10.01.11)

Teltow - Der Fachkräftemangel ist in der Region Teltow angekommen. „Uns fehlen die Jugendlichen“, sagt Henri Danker, Schulleiter des Teltower Oberstufenzentrums (OSZ). Seit etwa drei Jahren schrumpfen die Schülerzahlen der Ausbildungsstätte an der Potsdamer Straße rasant. Von etwa 2000 Schülern auf mittlerweile 1446. „Das bringt ein Wandel für das OSZ mit sich“, sagt Danker. Der Staat hat seine Förderprogramme eingestellt, weil es keine überzähligen Azubis mehr gibt, das Lehrerkollegium wurde reduziert, ebenso die Zahl der Klassen – 79 sind es noch, im kommenden Schuljahr könnten es noch 70 sein. Das Problem sei nicht, dass die Betriebe der Region nicht ausbilden wollen, sie finden oft niemanden, sagt Danker. Deshalb schaltet sich jetzt auch das OSZ in die Suche nach jugendlichen Arbeitskräften ein.

Am 22. Januar laden das Marketingbüro der Stadt Teltow und das OSZ Jugendliche der Region zur nunmehr vierten Teltower Ausbildungsmesse ein. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich insgesamt 63 Unternehmen und Ausbildungsstätten aus Berlin und Brandenburg im Oberstufenzentrum. Sie bieten Ausbildungs- und Praktika-Plätze an und wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Die 14- bis 20-Jährigen, an die sich das Angebot richtet, könnten die Schüler von morgen und die Arbeiter von übermorgen sein.

Dafür scheuen die Veranstalter und Sponsoren keinen Aufwand. In Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Großbeeren und Ludwigsfelde sollen 60 000 Einladungen verteilt werden. „Wir wollen helfen, den Fachkräftemangel in der Region zu bekämpfen“, erklärte Stadtmarketing-Mitarbeiter Johannes Müller den PNN. Etwa 4000 Jugendliche werden erwartet - so viele wie noch nie. Um das Interesse zu steigern, wurde der Messetermin vorgezogen. Bisher fand die Ausbildungsmesse erst im Sommer statt, da hatten viele Jugendliche ihren Vertrag schon in der Tasche – oft nicht bei einem Unternehmen der Region.

„Viele Jugendliche orientieren sich nach der Schule um, sie ziehen weg“, weiß auch Sören Kosanke. Der SPD-Landtagsabgeordnete war vor vier Jahren Initiator der Teltower Ausbildungsmesse. Wenn die Jugendlichen wegziehen, schwäche das die Wirtschaft vor Ort und die muss sich anstrengen. „Unsere Unternehmer zahlen im Schnitt zu wenig Gehalt“, sagt Kosanke. Auch deshalb wanderten Jugendliche ab. „Aber Heimat, Familie und Freunde sind Werte, die man sich mit Geld nicht kaufen kann“, appelliert der Politiker auch an die Jugendlichen. Sie sollen sich vor Ort über Möglichkeiten und Chancen informieren. Sie könnten auch in Teltow Traumberufe ergreifen. Viele Unternehmen böten den Jugendlichen ernsthafte Zukunftschancen an, so Kosanke.

Zu den namhaften Ausstellern der Teltower Ausbildungsmesse gehören unter anderem Firmen wie der Stromversorger Eon.edis, die AOK-Krankenkasse, Daimler, die Sparkasse oder die Telekom. Das Angebot reicht vom ortsansässigen Mittelständler bis hin zu deutschlandweit tätigen Großunternehmen, vom klassischen Handwerksbetrieb bis zum Spezialhersteller von weltweit gefragten Präzisionsteilen. Auf der Internetseite der Ausbildungsmesse stellen sich schon vorab die Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auf der Messe kann dann im Detail nachgefragt werden, rät Müller. Die Veranstaltung ist offen für alle. Auch wer den Schulabschluss erst in einigen Jahren vor sich hat, wird von den Unternehmen beraten. Betriebe, die sich noch für die Messe anmelden wollen, müssen sich beeilen. Freie Messestände sind rar, der Eintritt ist für Aussteller und Besucher frei.

OSZ-Leiter Danker hofft auf rege Beteiligung sowohl der Jugendlichen als auch der Unternehmen. In Zukunft werden einige Betriebe viel leisten müssen, um die Jugendlichen zu überzeugen, sagt er. „Schon heute finden Bäcker oder Fleischer keine Auszubildenden mehr.“ Der Trend gehe weiter: Am Teltower Oberstufenzentrum schrumpfen auch die Klassen mit neuen Fachinformatikern, Kraftfahrzeugmechatronikern oder Industriemechanikern.

Weitere Infos im Internet unter www.ausbildungsmesse-teltow.de