PNN 8.12.10

 

Gebäuderiegel bereits 2001 beschlossen

Ausschuss zu Pflegeheim legt Bericht vor (08.12.10)

Kleinmachnow - Bereits mit einem im Jahr 2001 beschlossenen Bebauungsplan ist der Weg für das vorgesehene 130 Meter lange Alten- und Pflegeheim in der Kleinmachnower Ortsmitte geebnet worden. Das ist das abschließende Untersuchungsergebnis eines zeitweiligen Ausschusses der Gemeindevertretung unter Leitung von Barbara Sahlmann (Grüne). Der Ausschuss hat sich seit August 2010 mit dem wegen seiner Dimension heftig umstrittenen Projekt an der Förster-Funke-Allee befasst.

Unklar war bisher, wann in den vergangenen Jahren im oftmals geänderten Planwerk das Kürzel „o“ herausgefallen ist. Ein wichtiges Detail: Das „o“ steht für eine offene Bebauung. Demnach hätte die Länge des geplanten Baukörpers 50 Meter eigentlich nicht überschreiten dürfen. Laut aktuellen Erkenntnissen sei das „o“ aber schon 2001 im Bebauungsplan nicht mehr zu finden gewesen, so Sahlmann. Damit wurde vor neun Jahren der Weg für die Planung des vier Stockwerke hohen Gebäuderiegels direkt gegenüber vom Rathausmarkt geebnet. Ein entsprechender Bericht des Ausschusses soll demnächst vorgelegt werden.

Viele Jahre war es still um das Projekt geworden. Als der Investor im Frühjahr 2009 die Pläne wiederbelebte, versuchten die Gemeindevertreter, den Bau noch zu verhindern oder zumindest abzuspecken. Der Investor drohte mit einer millionenschweren Schadensersatzklage. Anfang Dezember 2009 erteilte das Landratsamt die Baugenehmigung (PNN berichteten). Der Vorsitzende des Kleinmachnower Bauausschusses, Jens Klocksin (SPD), seit 2003 in kommunalpolitischer Verantwortung, bezeichnete das geplante Gebäude gestern als „städtebauliche Sünde“. Bauherr für das 159-Betten–Haus ist der „Personal Care Fund“ mit Sitz im bulgarischen Sofia, Betreiber soll das das Kölner Unternehmen Senvital werden. Laut Auskunft aus der Gemeindeverwaltung werde jetzt der März 2011 als Baubeginn anvisiert. ldg