PNN 24.11.10

 

Kleinmachnows Sparliste

Zunächst verschoben: Kletterfelsen und Schulanbau (24.11.10)

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Sparliste für das kommende Haushaltsjahr wird immer länger. Wie Kämmerer Michael Ecker am Montagabend im Bauausschuss mitteilte, sollen angesichts des Spardrucks der Gemeinde für 2011 geplante Bauprojekte weiter verschoben werden. Betroffen wären ersten Haushaltsentwürfen nach die Schüler der Steinweg- und Eigenherd-Grundschule aber auch die Kletterer vom Alpenverein.

Der für knapp 245 000 Euro geplante Bau eines Kletterfelsens soll dem Haushaltsplan 2011 nach erneut verschoben werden. Eigentlich hätte der Bau schon in diesem Jahr beginnen sollen. „Die Gemeindevertreter haben das Vorhaben nicht weiter verfolgt“, sagte Ecker am Montag. Soll das Projekt 2011 realisiert werden, wie den Kleinmachnower Alpinisten oft versprochen wurde, müsste jetzt erneut darüber abgestimmt werden.

Weiter warten heißt es auch für die Kinder an der gerade sanierten Eigenherd-Grundschule. Die Arbeiten am Gebäude sind abgeschlossen, die Sanierung des Schulhofs werde jedoch frühestens 2012/13 in Angriff genommen, so Ecker.

Ärger mit den geplanten Sparmaßnahmen kündigt sich auch an der Steinweg-Grundschule an. In einem Brief hatte Schulleiterin Brigitte Güllmar erst Anfang November an die Gemeindevertreter appelliert, den für 2011 geplanten Anbau an die Schule nicht weiter zu verschieben. „Die Dringlichkeit für den Anbau besteht nach wie vor“, so Güllmar. In dem Anbau sollte ein Kunstkabinett und ein Musikraum mit Bühne untergebracht werden. Die Arbeiten soll nun jedoch frühestens 2015 beginnen.

Gute Nachrichten gibt es indes für die Maxim-Gorki-Gesamtschule. Hier sollen insgesamt 4 Millionen Euro für den Bau einer neuen Turnhalle ausgegeben werden. 2012 soll sie fertig sein. tor